Schwerpunkt IT

Der Schwerpunkt Informationstechnik wird als Schwerpunktfach unterrichtet, welches in verschiedene Themen- und Aufgabenfelder aufgeteilt ist. Dabei gibt es die Ausbildungsabschnitte I (Klasse 11) und II (Klasse 12). Die Themen- und Aufgabengebiete sind in Pflichtbereich und Wahlpflichtbereich eingeteilt.

Die Themen- und Aufgabengebiete der Klasse 11 (Ausbildungsabschnitt I):

Pflichtbereich (bildet das Schwerpunktfach):

• Funktionszusammenhänge in technischen Systemen
  • Informationssysteme
  • Strukturierte Programmierung

Wahlpflichtbereich:

• Lern- und Arbeitsprozesse
  • Betriebssysteme

Die Themen- und Aufgabengebiete der Klasse 12 (Ausbildungsabschnitt II):

Pflichtbereich (bildet das Schwerpunktfach):

• Netzwerke
  • Datenbanken
  • Objektorientierte Softwareentwicklung
  • Projektarbeit

Wahlpflichtbereich

• Informationstechnische Systeme
  • Netzwerkbetriebssysteme
  • Online-Publikationen
  • Prozessautomatisierung

Die konkreten Inhalte der verschiedenen Themen- und Aufgabengebiete können Sie im Menu "Themen- und Aufgabenfelder IT" abrufen.